Installation / Ausstellung / Exhibition ab 2019

Übersicht meiner Arbeiten und Installationen, auf den Ausstellungen in Text und Bild.

Handwerkliches Können und künstlerisches Denken, zeigen auf, weisen hin und stellen dar.                                      Das Auge als Symbol der unter der Oberfläche liegenden Wahrnehmung und Emotion.                                        Augenblicke kreativ und künstlerisch umgesetzt.

Fotografie

Fotowettbewerb der Stadt Regensburg zum Jahresthema 2023: Höhenflug

Teilnahme an der jurierten  Ausstellung

Fotografie

Titel: Aufstieg

36cm x 48cm

 

Vorbei ist die Zeit

auf der Wartebank

doch gib acht

ein geordneter Abstieg

ist nicht möglich

Der Posamentenknopf  - Event im Deutschen Knopfmuseum

Altes Handwerk neu entdeckt

Popup Ausstellung und Kurse zu Knopfmacherei

Ich freue mich sehr, dass ich vom Deutschen Knopfmuseum in Bärnau in der Oberpfalz eingeladen wurde , das Handwerk der Posamentenknöpfe zu zeigen.

Diese Handwerkskunst geht zurück auf die zünftigen Knopfmacher des 18.Jahrhunderts und verschwand mit der Industrialisierung.

Nun kehrte an diesem Tag sozusagen ein Stück alte Geschichte zurück und eroberet sich für einen Tag die Aufmerksamkeit!

Als kleine Besonderheit gab es eine Popup Ausstellung von 100 meiner handgearbeiteten Posamentenknopfkreationen im eigenen Design.

 

16.September 2023

 

 

Ausstellung

møðgur / Mutter und Tochter

Ein Ausstellungsprojekt von : Jutta Kohlbeck und Theresa Kohlbeck Jakobsen

Link zur Website von Theresa Kohlbeck Jakobsen: pinkudreymawelt.com

 

Møðgur, zu Deutsch Mutter und Tochter. Ein Wort, das eine lebenslange Verbindung beschreibt. Eine Verbindung, für die es nur noch in den inselskandinavischen Sprachen Isländisch und Färöisch ein Wort gibt. Ein Pluraletantum, wie solche Mehrzahlworte in der Linguistik genannt werden, ist tiefgeprägt von gesellschaftlichen Vorstellungen um die Themen Familie und Geschlecht. Mutter-Tochter-Beziehungen sind Teil und gleichzeitig auch Antrieb eines grundlegenden Diskurses um Identität und Selbstwahrnehmung.

 

5. - 6. März 2022

Hier einige Impressionen aus der Ausstellung:

Møðgur - Mutter und Tochter

Ein Ausstellungsprojekt von: Jutta Kohlbeck und Theresa Kohlbeck Jakobsen

 

Mehr Bilder und Beschreibungen über die ausgestellten Arbeiten von Theresa Kohlbeck Jakobsen gibts auf der Homepage von Pinkudreyma.welt

 

 

Jutta Kohlbeck kehrt zehn Jahre nach ihrer Förderung durch die Stiftung, für diese Ausstellung zurück in den Andreas-Stadel. Zehn Jahre sind es auch seit Theresa Kohlbeck Jakobsen wegzog aus Regensburg. Ein doppeltes Coming-Home ist also das Ausstellungsprojekt unter dem Titel Møðgur – Mutter & Tochter. Es erforscht die Parallelen, Gegensätze und Kreuzungen der Lebenswege der beiden Künstler:innen durch eine Gegenüberstellung des jeweils eigenen Schaffens der letzten Jahre, sowie durch eine gemeinsame Postkarten-Installation

 

 

 

Theresa Kohlbeck Jakobsen (non-binär), B.A. Skandinavistik & Europäische Ethnologie; aufgewachsen in Regensburg; lebt & arbeitet, nach längerem Aufenthalt auf den Färöer-Inseln, wieder in Berlin;

 

Jutta Kohlbeck (sie/ihr), ehemalige Förderkünstlerin 2011/12 der Oswald-Zitzelsberger-Kunst- und Kulturstiftung; Künstlerin, zertifizierte Knopfmacherin & Dozentin an der VHS Regensburg; lebt & arbeitet in Regensburg;

(Text:Theresa Kohlbeck Jakobsen)

 


Ausstellung: Kunst - Textil - Grafik Jutta Kohlbeck

zu Gast bei FEIN.GOLD dem Meisteratelier für Schmuck

Zeichnung, Posamentenknopf und Artquilt trifft Schmuck in Regensburg

Ausstellungsdauer : 5. November 2021 - 28. Februar 2022

 

Ausstellungsort       : FEIN.GOLD Meisteratelier für Schmuck

                                  Stefanie Knörnschild und Lisa Gerl

                                  Kramgasse 8, Regensburg Altstadt

                             

 

 


Ausstellung: Elegant und Provokativ

Textilausstellung auf Schloss Königshain

zu sehen meine Textile Arbeit: ONCE UPON TODAY

Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit ONCE UPON TODAY vom Textil umd Rennsportmuseum Hohenstein Ernstthal aus der Ausstellung: Art Jaquard Inspirationen 2 für die Ausstellung: Elegant und Provokativ in das Schloss Königshain in Sachsen ausgeliehen wurde!

 

Die Ausstellung: Elegant und Provokativ  läuft vom 16.01.2022 - 22.05.2022 auf Schloß Königshain.

Ausstellung: Art Jacquard - Inspirationen 2

Thema: Klassisch - Kitsch und Kunst

Jurierter Wettbewerb des Textil und Rennsportmuseums Hohenstein Ernstthal

Meine Arbeit : ONCE UPON TODAY basiert auf dem, im Museum mechanisch gewebten Wandteppich Hänsel und Gretel , der neben drei anderen Motiven für den Wettbewerb in verkleinerter Form  zur Verfügung gestellt wurde.

Textilarbeit zeigt ein Kissen zum Thema Hänsel und Gretel für den Wettbewerb Art Jaquard Inspirationen
ONCE UPON TODAY / Jutta Kohlbeck

Detailaufnahmen:

ONCE UPON TODAY / Detail 1
ONCE UPON TODAY / Detail 1
ONCE UPON TODAY / Detail 2
ONCE UPON TODAY / Detail 2

Die Bilderreihe zeigt, das entstehen der Textilarbeit ONCE UPON TODAY und die Verwandlung des Wandteppichs in ein textiles Kunstwerk.

ein paar Impressionen zum Museum ...

Infos zu Museum :

Fotos und Informationen zu diesem Wettbewerb und vielen anderen tollen Ausstellungen in diesem Sommer finden sie auch in den Ausstellungstipps von Gudrun Heinz im Berninablog

... dort gibts es auch ein Detail Foto meiner Arbeit zu sehen ...


Ausstellung: ZU GAST

Sonderausstellung ehemaliger Förderkünstler der Kunst und Kulturstiftung Oswald Zitzelsberger im Künstlerhaus Andreasstadel

15. Kunst und Kulturtage des Künstlerhauses Andreasstadel in Regensburg

Gerne bin ich der Einladung des Künstlerhauses gefolgt, mich mit einer Arbeit an der Ausstellung zu beteiligen.

Meine Installation aus Foto und Objekt verschmilzt Traumwelt mit Realität und beschäftigt sich mit Natur und Klimawandel auf besondere Weise.

Das Bild zeigt eine Installation aus Fotografie und Objekt zum Thema Klimawandel, Traum und Realität
Blaukehlchen / Installation / Jutta Kohlbeck

Blaukehlchen

Installation bestehend aus:

 

Foto des textilen Blaukehlchens auf Aludiabond

Titel: Blaukehlchen im Glück

 

 und

 

Candy 1

Objekt aus textilem Blaukehlchen, in mit betonfarbe gestrichenem Holrahmen, zusammen mit Plastik, Samenkapsel im Bratschlauch


Deutsches Knopfmuseum Bärnau

Sonderausstellung

Einzelausstellung : Unikate - Knopfkunst und Kunstquilt von Jutta Kohlbeck

Hier ein kleiner Bilderbericht  vom Tag der Ausstellungseröffnung!

Plakat zur Ausstellung der Posamentenknöpfen, Kunstquilts und Zeichnungen  von Jutta Kohlbeck
Ausstellungsplakat / UNIKATE - Knopfkunst und Kunstquilt

7. Europäische Quilttriennale

Jurierter Wettbewerb

Wanderausstellung

11.Mai 2019 - 30. Oktober 2019

Textiles Zentrum Haslach / Österreich

Die 7. Europäische Quilttriennale wandert weiter. Nach der Textilsammlung Max Berk in Heidelberg und darauf dem Museum Zons ist die Ausstellung nun im Textilen Zentrum Haslach in Österreich zu sehen.

 

Vielen Dank für die Auswahl meines Quilts: Topogravity zur Erstellung der Einladung. Es ist mir eine große Ehre und ich freue mich sehr darüber ! Herzlichen Dank an das Textile Zentrum Haslach dafür von meiner Seite!

Einladung zur Ausstellungseröffnung der 7. Europäischen Quilttriennale in Haslach Austria; Die Einladung zeigt ein Bilde des Art Quilts : Topographity von Jutta Kohlbeck und gibt Informationen zur Ausstellung
Einladung zur Ausstellungseröffnung
Kunstquilt mit dem Titel: Topogravity Teilnahme an der 7. Europäischen Quilttriennale der Textilsammlung Max Berk, Kurpfälzisches Museum Heidelberg
Topogravity / Jutta Kohlbeck

Titel : Topogravity

Artquilt / Kunstquilt

 

Topogravity - Wortschöpfung aus Topographie und Gravitation.

Die Darstellung eines imaginären Georaumes durch abstrahierte Formgebung, gehalten in der schwarzen, nicht abzuschirmenden Gravitation.

Plakate zur Ausstellung der  7. Qilttriennale und der Ausstellung : Garten of Eden  im Textilen Zentrum Haslach:

noch mehr Infos und Bilder zu Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen? Dann gerne hier:

Installation / Ausstellung / Exhibition 1